Berlin: Showcase zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland

Innovative Lösungen: E-Government und Digitalisierung öffentlicher Verwaltung

Vom 25.10. bis 26.10.2021 veranstaltete die WKO Außenwirtschaft den „Austria Showcase Digitalisierung für die Öffentliche Hand“ in Berlin. Mit über 11.000 Gemeinden, 16 Bundesländern und einer gut aufgestellten Bundesverwaltung ist Deutschland ein interessanter Markt. Entsprechend gefragt sind innovative Lösungen im Bereich E-Government und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Daher trafen sich Vertreter der Wirtschaft und Politik im passenden Rahmen in Berlin. Bei Panels und Vorträgen wurden unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung im öffentlichen Bereich diskutiert.

Digitale Souveränität in Europa

Ein Schwerpunkt der Vorträge war die Sicherstellung der digitalen Souveränität in Europa. Ein Aspekt, den auch die österreichische Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck in ihrem Vortrag nochmal hervorhob. Auch RUBICON unterstützt, als österreichisches Unternehmen, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mit europäischer Souveränität.

RUBICON zeigt erfolgreiche Digitalisierungsprojekte

In Berlin wurden daher zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte der öffentlichen Hand in Österreich und der Schweiz aus dem RUBICON-Portfolio vorgestellt. Beispielsweise sind mit Acta Nova, Document Partner und Nova Find innovative Lösungen bereits vielfach im bewährten Einsatz. Ein Highlight war zudem der RUBICON-Pitch durch Christoph Unger. Dabei wurden die Gemeinsamkeiten und Herausforderungen von OZG (Onlinezugangsgesetz), einem Dialog-orientierten Portal und der E-Akte in zehn Minuten kurz skizziert.

Wir danken der WKO für die Organisation in Berlin und freuen uns auf das nächste Event!

Fotos: WKO/Rerich

 

Kontakt