Hardware für den guten Zweck

Wer innovative Softwarelösungen entwickeln und betreiben will, braucht top-moderne Hardware. Aus diesem Grund wird die Hardware-Ausstattung bei RUBICON regelmäßig auf den neusten Stand gebracht. Daher stellt sich auch immer wieder die Frage, wie nicht mehr im Einsatz befindliche Hardware sinnvoll weiterverwendet werden kann.

Sinnvoll weiterverwenden anstatt entsorgen

Eine hervorragende Möglichkeit bietet die Weitergabe von nicht mehr benötigter Hardware an Bildungseinrichtungen. So wurde eine Charge nicht mehr im Einsatz befindlicher Hardware an die HTL Spengergasse in Wien übergeben. Die Spende umfasste zwei Server, vier Rechner, mehrere Laufwerke und diverse andere Komponenten.

„Wir können die von RUBICON gespendete Hardware bestens für unseren Unterricht gebrauchen. Die Server werden in unser bestehendes Rack eingebaut und die Workstations werden wir im PC-Labor einsetzen“, so Martin Ollrom, Leiter des zentralen Informatikdienstes der HTL Spengergasse.

„Die gespendete Hardware wird von uns nicht mehr benötigt, ist jedoch voll funktionsfähig. Es wäre schade, sie einfach zu entsorgen. Wir freuen uns, dass sie in der HTL Spengergasse eine neue, sinnvolle Verwendung findet“, erklärt Thomas Kuhta, Geschäftsführer der RUBICON IT GmbH, die Beweggründe.

Kontakt