Meilenstein: Schweizer Bundesverwaltung nutzt flächendeckend RUBICON Acta Nova

Schweizer Bundesverwaltung nutzt flächendeckend Acta Nova

Im Oktober 2021 feierte RUBICON gemeinsam mit dem Schweizer Bund sowie dem Partner Atos Schweiz einen Meilenstein in der Digitalisierung: Die flächendeckende Nutzung der GEVER-Anwendung Acta Nova in der digitalen Geschäftsverwaltung.

 

GEVER-Projektabschluss in Bern

 

26.000 Angestellte auf GEVER-Anwendung Acta Nova

Seit August 2021 arbeiten erstmals alle Schweizer Departemente, die Bundeskanzlei und die nachgelagerten Ämter der Schweizer Bundesverwaltung mit einer digitalen Plattform zur Geschäftsverwaltung (kurz: GEVER). Damit nutzen mehr als 26.000 Angestellte ein einheitliches und vor allem stabiles System zum Dokumenten- und Workflow-Management.

Digitales Dokumenten- und Workflow-Management

Erreicht wird dieses Ziel durch eine Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse. Die entsprechende Basis hierfür ist die RUBICON-Lösung Acta Nova. Dadurch wurde eine einheitliche und stabile Plattform geschaffen. Zusätzlich bietet Acta Nova die Möglichkeiten einer zentralen Datenspeicherung. Darüber hinaus erfolgt die Verschlüsselung vertraulicher Dokumente automatisch. All die genannten Punkte führen zu einer signifikanten Optimierung.

Ein praktisches Beispiel: Durch digitale Prozesse und Unterschriften lassen sich Beschlüsse deutlich schneller publizieren. Darüber hinaus fällt der aufwendige Transport von unzähligen Papier-Kopien weg. In Summe ergeben sich dadurch mit Acta Nova-Plattform deutliche Einsparungen.

Erfolgreicher Projektabschluss im Berner Wankdorf Stadion

Im Berner Wankdorf-Stadion wurde  der erfolgreiche Projektabschluss des GEVER Programms schließlich offiziell verkündet. Markus Meewes, Programmleiter des Einführungsvorhabens GENOVA, zeigte sich sichtlich stolz über das Programm. Nach mehreren Jahren übergaben er und sein Team das Programm erfolgreich in die Linie.

 

Stadion Wankdorf in Bern

 

Auch Bundeskanzler Thurnherr lobte im Rahmen einer Videobotschaft die gemeinsam erbrachten Leistungen. Besonders hob er auch den sicheren und stabilen Betrieb hervor. Diesen Punkt bestätigte zudem auch die Finanzkontrolle.

 

Laufende Optimierung und Innovation

Mit der Einführung von Acta Nova ist dieses Vorhaben aber nicht abgeschlossen. Im laufenden Betrieb werden die Prozesse schrittweise optimiert. Zudem wird die Plattform stetig weiterentwickelt. Wichtige Themen sind das Eingangs- und Ausgangsmanagement sowie die digitale Interaktion mit unzähligen Geschäftspartnern.

 

Zahlreiche Gäste beim GEVER-Projektaschluss in Bern

 

Budgetär ist das Projekt ein voller Erfolg: Der Budgetrahmen wurde eingehalten und die Betriebskosten in der Verwaltung erwartungsgemäß deutlich gesenkt. Kurz gesagt: Ein digitaler Meilenstein für den Schweizer Bund. Es freut uns, Teil dieses Vorhabens zu sein!

Kontakt/Rückfragen: Christoph Unger

 

 

Kontakt